Suchwort eingeben

25.01.2026

Personen der Gründerzeit

Markante Personen der Gründerzeit in Oestrich -
Vortrag von Prof. Karl-Heinz Eser


Markante Personen der Gründerzeit in Oestrich
Pfarrer Dr. Heinrich Rody - Rudolph Koepp - Hermann Wachendorff

Auch 2026 setzen wir die Tradition fort, dass Prof. Karl-Heinz Eser im Frühjahr einen heimatkundlichen Vortrag in Wort und Bild anbietet. Für diesen Vortrag hat er sich mit markanten Personen der Gründerzeit in Oestrich befasst:

Pfarrer Dr. Heinrich Rody, Sohn eines Schlossers aus Bad Ems, war ein seltenes Multitalent: Oestrichs Seelsorger seit 1884, Politiker, Propagandist des Herrn, Bauherr, Schriftsteller und Briefpartner Karl Mays.

Der Chemiker Rudolph Koepp war ein typischer regionaler Wirtschaftskapitän seiner Branche und Zeit mit internationalen Verbindungen.

Hermann Wachendorff, seit 1892 familiär verbundener kaufmännischer Partner, übernahm nach Koepps Ableben 1897 die Geschäftsführung, die Sohn Alfred 1940 und Enkel Rolf 1959 dynastisch fortsetzten.

Sie lassen sich mühelos mit einer Zeit des Aufbruchs in Verbindung bringen - der sogenannten Gründerzeit von 1871 bis etwa 1914, die Deutschland einen ungeahnten Aufschwung brachte: wirtschaftlich, wissenschaftlich, technisch, aber auch sozial. In 
Miniatur spiegelte sich im Rheingau der Gründerzeit quasi die Geschichte unserer Nation seit Beginn der Kaiserzeit wieder.

Der Vortrag in Wort und Bild hat sicher einen hohen Wiedererkennungswert; insbesondere für ältere Oestricher, aber auch einen tieferen geschichtlichen Mehrwert für Jüngere. So wie wir Karl-Heinz Eser kennen, wird es bestimmt wieder ein spannender und informativer Abend werden, und wir laden dazu ganz herzlich ein.

Arbeitskreis Ökumene Oestrich-Winkel
Ortsausschuss St. Martin, Oestrich

05. März 2026
19.30 Uhr

Gemeindesaal evangelische Kirche
in Mittelheim

Zum Anfang der Seite springen